Anmeldungen für den Fairen Adventsmarkt 2022 laufen
Gemeinsame Veranstaltung von Bürgerstiftung und Stadt
Anmeldungen erfolgen über die Website der Bürgerstiftung Erfurt. Ein Vorabtreffen ist am 20. Oktober um 17 Uhr in der Barfüßerruine geplant.
Seit vielen Jahren organisieren die Bürgerstiftung Erfurt und die der Bereich Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung gemeinsam den fairen und nachhaltigen Adventsmarkt. Hier stellt sich ein breites Bündnis aus Vereinen und Initiativen der nachhaltigen Entwicklung den Besucherinnen und Besuchern vor und lädt diese auch zum Mitmachen ein. „In den vergangenen Jahren reichte das Angebot von Foodsharing über Kunst- und Theateraktionen bis hin zu interaktiven Informationsständen. Und natürlich gibt es passend zur Vorweihnachtszeit auch das eine oder andere Geschenk zu entdecken“, erklärt Maria Wischeropp aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Erfurt.
Neben Informations-, Aktions- und Verkaufsständen ist ein buntes Programm geplant: Angefragt sind aktuell verschiedene Chöre und Tanzvereine sowie der Märchenerzähler Stefan Peter Andres. Auch ein Science Slam ist geplant. „Wir wollen dem Thema Nachhaltigkeit natürlich auch einen fachlichen Rahmen bieten.“, so Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. „Der Klimawandel, Fairer Handel und erneuerbare Energien – um nur ein paar Beispiele zu nennen – betreffen uns alle, auch wenn sich dessen (noch) nicht jede und jeder bewusst ist.“
Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.
Für weitere Fragen und Engagement stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Umweltamt unter nachhaltigkeit@erfurt.de zur Verfügung.