Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit 2022
Die „Woche der seelischen Gesundheit“ findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober statt. Eine Woche lang sind Bürgerinnen und Bürger bundesweit eingeladen, die vielfältigen präventiven Angebote sowie Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung in ihrer Umgebung zu erkunden. Ziel aller Veranstaltungen ist es, Impulse zum Wohlbefinden und zur seelischen Gesundheit zu geben, über seelische Krankheiten aufzuklären, Wissen um Hilfsmethoden, Unterstützungs- und Therapieangebote aufzuzeigen und die Diskussion anzuregen. Ob Vorträge, Workshops oder Schnupperkurse – alle Veranstaltungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und vor allem Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden.
Mit einem facettenreichen Rahmenprogramm rund um das Schwerpunktthema: „Raus aus dem Seelenblues“ werden die Erfurter Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert und informiert. Mit kostenfreien Angeboten, die in unterschiedlichen Stadtteilen in Erfurt stattfinden, möchte die Koordinierungsstelle für Suchtprävention und seelische Gesundheit für jeden Interessierten oder auch Hilfesuchenden den Zugang zu den Angeboten ermöglichen.
Die Programmübersicht gibt einen detaillierten Einblick in die Aktionswoche. Zu beachten ist, dass bei manchen Veranstaltungen eine Anmeldung vonnöten ist.