Europäische Mobilitätswoche mit autofreiem Sonntag und Kurzfilmwanderung
Mobilitätsbündnis hat Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt
Nicht nur das Fahrrad steht im Fokus: Zum „Tag der Schiene“ am Freitag, dem 16. September 2022, hält Falko Stolp im Klima-Pavillon einen Vortrag zum Thema „Europa mit der Bahn entdecken“. Von 12:00 bis 16:00 Uhr lädt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf den Willy-Brandt-Platz. In offenen Diskussionsrunden tauschen sich geladene Gäste und Publikum unter anderem über ÖPNV-Nutzung, die Verkehrswende und die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus.
Am Freitag, dem 16. September, um 19:15 Uhr startet am Obelisken auf dem Domplatz eine Kurzfilmradwanderung durch Erfurt. Die für alle Altersgruppen geeignete Tour ist 8 Kilometer lang und führt in Richtung Hauptbahnhof und von dort in den Norden der Stadt. Passend zum Tag der Schiene sind auch die Inhalte der gezeigten Kurzfilme thematisch angepasst. Die vier Standorte für die Vorführungen werden noch nicht verraten. Am letzten Standort der Tour, die gegen 23:00 Uhr enden soll, wird eine kulinarische Überraschung angeboten.
Am autofreien Sonntag wird in der Moritzstraße von 10:00 bis 16:00 Uhr ein buntes Straßenfest gefeiert. Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel den Bus der Evag besuchen, sich am Skateboard probieren oder den selbstgeschriebenen Musikstücken von Anna Logon und Mr. Kid lauschen. Um 14 Uhr startet die „Kidical Mass“, die Fahrraddemo für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Die Moritzstraße wird für den Verkehr gesperrt, ein beidseitiges Parkverbot wird eingerichtet.
Auch das Zu-Fuß-gehen hat einen Platz im Veranstaltungskalender: Am Montag, dem 19. September 2022, startet um 17 Uhr ein Fairtrade-Spaziergang, der von den Spaziergangswissenschaften der Stadt-und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt gemeinsam mit der Volkshochschule Erfurt angeboten wird.