Friedrich-Ebert-Straße bekommt neuen Geh- und Radweg
Bauarbeiten starten am 22. August
Der Gehweg direkt vor den Gebäuden bleibt aber offen, damit jederzeit der Zugang zu Geschäften und Gewerbetreibenden gewährleistet ist. Die Umleitung für den Radverkehr erfolgt über die Arnstädter Straße. Der Kfz- und Straßenbahnverkehr wird von dem Bauvorhaben nicht beeinflusst.
Geplant ist, den vorhandenen gemeinsamen Geh- und Radweg zurückzubauen und stattdessen einen voneinander getrennten Geh- und Radweg zu errichten. Die getrennte Wegeführung bietet den Fußgängern und Radfahrern mehr Sicherheit. Sie sollen auf dem 185 Meter langen und zukünftig insgesamt 4,10 Meter breiten Weg nicht mehr aufeinander treffen. Nach Fertigstellung verbindet er die Tschaikowskistraße mit dem Südpark und erfüllt alle aktuellen qualitativen Anforderungen an Radverkehrsanlagen. Zusätzlich erneuert das Tiefbau- und Verkehrsamt die Straßenbeleuchtung und setzt nachhaltige LED-Lampen ein.
Um die Baumallee an der Friedrich-Ebert-Straße zu schützen und den Bäumen dort mehr Platz zu geben, verlegt das Tiefbau- und Verkehrsamt den neuen Geh- und Radweg in großen Teilen von der Straße weg auf die hinteren Flurstücke. Dadurch werden die vorhandenen Grünflächen teilweise umgestaltet und zwei Bäume am Eingang des Südparks gepflanzt.
Voraussichtlich im September wird der neue Geh- und Radweg für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. In die Planung sowie den Neubau investiert das Tiefbau- und Verkehrsamt insgesamt rund 439.500 Euro.