Beste Vorleser der Erfurter Grundschulen präsentieren ihre Lesebeiträge
Vorlesewettbewerb 2022 in neuem Format
Das diesjährige Motto lautet „Zusammenwachsen: Gemeinsam sind wir stark!“. Gemeinsam mit dem Radio Frei werden alle Schulsieger ihren Lesebeitrag und eine kurze Vorstellung ihrer Schule für eine Sendung im Kinder- und Jugendprogramm von Radio Frei einsprechen. Ganz im Sinne des Themenjahres 2022 wachsen die verschiedenen Buchbeiträge und Leseausschnitte zu einem gemeinsamen Hörergebnis zusammen. Zu hören ist der Beitrag dann am 31. Mai im Programm Radio Frei
Die Sachgebietsleiterin Julia Lieder aus dem Bereich Schulorganisation ist sich sicher, dass es in diesem Jahr zwar vielleicht keinen Einzelsieger, aber dafür viele Gewinner und strahlende Gesichter durch das neue Radioformat geben wird: „Zwei Jahre konnten die Schulsieger nicht zeigen wie gut sie in der Schule lesen gelernt haben. Nun hören wir alle Kinder in einer Sendung. Jedes Kind wird mit seiner Leistung wertgeschätzt. Die Vielfalt der Beiträge ist groß. Für jeden Hörer ist etwas dabei. Mehr Zusammenwachsen geht nicht“.
Das findet auch Marina Glöckner, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße, und betont: „Vorlesen ist eine wichtige Kompetenz, die nicht nur die Sprache festigt, sondern auch die Kreativität und Konzentration unserer Kinder fördert. Wir wollen mit unserem Vorlesewettbewerb im neuen Hörformat dazu beitragen, dass die Erfurter Kinder auch weiterhin mit Neugier zu einem spannenden Kinderbuch greifen und dieses gern vorlesen“. Ihre Kollegin Juliane Sacher ergänzt: „Vielleicht weckt der ein oder andere Lesebeitrag des diesjährigen Wettbewerbs ja schon Interesse, wenn die Kinder ihn im Radio hören. Anschließend finden sie hoffentlich auch den Weg in eine unserer Bibliotheken auf der Suche nach einem spannenden Buch, die unsere Vorleser ausgewählt haben“.