Baumscheiben im Fokus studentischer Forschung
Scheiben in der Magdeburger Allee im Rahmen einer Masterarbeit bepflanzt
Dabei werden im südlichen Straßenabschnitt zwischen den Hausnummern 6 und 30 fünf unterschiedliche Pflanzkonzepte erprobt und in ihrer Entwicklung dokumentiert. Die Pflanzungen bestehen vorrangig aus Schattenstauden und -gräsern und entstanden in einer Kooperation zwischen der Fachhochschule Erfurt, vertreten durch den angehenden Masterabsolventen Richard Nowak und Prof. Jonas Reif (Berufungsgebiet Pflanzenverwendung und Vegetationskonzepte, Studienrichtung Landschaftsarchitektur), und dem Garten- und Friedhofsamt Erfurt.
Baumscheiben in Städten sind nicht nur die Lebensgrundlage für Straßenbäume. Sie können auch ökologische, klimatische und ästhetische Funktionen übernehmen. Aufgrund des hohen Nutzungsdrucks im Straßenraum werden sie jedoch häufig in Mitleidenschaft gezogen und leiden unter Trockenheit, Verdichtung, Vermüllung, Hundekot und -urin und Salzbelastung im Winter. Die Bepflanzungen sollen die Baumscheiben optisch aufwerten und sich positiv auf die Straßenbäume auswirken. Die Bodenverdichtung soll vermindert werden, dadurch kann der Boden besser belüftet werden, die Wurzeln können Wasser und Nährstoffe besser aufnehmen.
Die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit sollen in die Umgestaltung weiterer Baumscheiben in Erfurts Straßenräumen einfließen.