Stadtrat beschließt Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan
Dritte Wache soll im Bereich Leipziger Straße entstehen
Der bisherige Feuerwehrbedarfsplan stammte aus dem Jahr 2006 und bedurfte einer Überholung. Dafür konnte mittels einer Ausschreibung mit der Lülf+ Sicherheitsberatung GmbH ein renommiertes Fachbüro mit langjähriger, einschlägiger Erfahrung gewonnen werden.
Einem fachlichen Anspruch folgend wurde das vorgeschlagene „Modell 2“ beschlossen. Im Zuge der Neukonzeption der Struktur der Feuerwachen sieht der Bedarfsplan den Übergang zu einer Drei-Wachen-Struktur vor. Vier Standortmodelle wurden unter die Lupe genommen. Letztlich wird fachplanerisch Modell 2 im Bereich Leipziger Straße empfohlen. Entscheidend ist hier die Gebietsabdeckung.
Hintergrund ist, dass bei der aktuellen Struktur insbesondere im Osten und Norden der Stadt Lücken in der Gebietsabdeckung bei der Eintreffzeit existieren und diese gilt es, perspektivisch zu beheben.
„Ziel ist es dabei die Feuerwehr in Erfurt, und das heißt Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr, als Einheit zukunftssicher zu machen und sich auf verändertes Sicherheitsniveau einzustellen“, sagte der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn. Dabei geht es ihm um eine nachhaltige, wirtschaftlich tragfähige und bedarfsgerechte Struktur zur Erfüllung der Aufgaben im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe.