Premiere für den Treppenlauf der Feuerwehr im Kanzlersgrund
Erfurter Kameraden mit Spitzenposition
Premiere für die Schanze im Kanzlersgrund: 438 Kameradinnen und Kameraden stellten ihre Fitness unter Beweis – und das für einen guten Zweck. In Zweierteams traten sie an zum Treppenlauf. Dabei galt es, 721 Stufen zu erklimmen und so 128 Höhenmeter zu überwinden. Die Herausforderung dabei: Die Kameradinnen und Kameraden trugen Vollmontur mit Pressluftatmer, ein Zusatzgewicht von 30 kg. Hinzu kamen die äußerlichen Bedingungen. Mit 15 cm Schnee und Minusgraden zeigte sich das Wetter winterlich.
Die Feuerwehr Erfurt war mit fünf Teams, bestehend aus Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, am Start und dabei sehr erfolgreich. Denn die beiden Schnellsten kamen aus dem gemeinsamen Team der Berufsfeuerwehr Erfurt und Jena: Bert Raabe aus Jena und Marcel Thierbach aus Erfurt schafften die Stufen in 7 Minuten.
Die besten Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr schafften es auf einen sehr beachtlichen 49. und 50. Platz: Tobias Schröder und Eric Sporschill, beide FF Mittelhausen.
Teammitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt waren: Sebastian Bröde, Ulrike Westerhoff, Marcel Büschleb – FF Ilversgehofen; Tobias Schröder, Thomas Schröder, Bastian Hartung, Eric Sporschill – FF Mittelhausen; Henry Schwarzenau – FF Marbach.
Der Treppenlauf wurde organisiert vom Verein Run4Kids Sömmerda e.V. Die Startgebühren kommen dem Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zu Gute.