Jugendbefragung noch bis Ende Januar

22.12.2021 09:57

Wo erholen sich Kinder und Jugendliche nach der Schule oder Arbeit? Treffen sie sich mit Freunden lieber draußen, zu Hause oder online? Welche zusätzlichen Freizeitmöglichkeiten sollte es in Erfurt eigentlich unbedingt geben? Das sind nur einige Fragen, die die AG Jugendvertreter und -vertreterinnen in einer eigens entwickelten Befragung stellt. Noch bis zum 31. Januar 2022 können junge Menschen unter 27 Jahren an der Online-Umfrage teilnehmen.

Seit über acht Monaten begleitet die Beteiligungsstruktur Bämm! eine Jugendgruppe, die inhaltliche Zuarbeiten und Impulse für die Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans der Stadt Erfurt leistet. Viele jugendrelevante Themen wie die Demokratie- und Wertevermittlung in Jugendverbänden, Leistungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Freizeitangebote in ländlichen Ortsteilen und Begegnungsorte für queere junge Menschen wurden in den letzten Monaten bereits diskutiert und inhaltlich ausgearbeitet. Erste Ergebnisse wurden einem Gremium aus Politik, freien Trägern der Jugendhilfe und Verwaltung übergeben, dem Unterausschuss für Kinder- und Jugendförderplanung.

Grafik: © Bämm! / Vanessa Blödorn

In Zusammenarbeit mit den Kids entstand im Herbst die Idee der Online-Umfrage, die in jugendgerechter Sprache als ein Chat aufgebaut ist.

Mit dieser möchten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der AG Jugendvertreter und -vertreterinnen einen breiteren Überblick über die Wünsche und Themen der in Erfurt wohnenden jungen Menschen unter 27 Jahren erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage, die noch bis zum 31. Januar 2022 läuft, werden im Februar in die Diskussion zum neuen Kinder- und Jugendförderplan eingebracht.

Neue Mitglieder sind in der AG Jugendvertreter und -vertreterinnen übrigens weiterhin herzlich willkommen. Noch bis zum Frühjahr 2022 möchte sich die AG regelmäßig (online) treffen.

E-Mail