Erfurt macht sauber – World Cleanup Day am 18. September

14.09.2021 12:53

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich am Samstag, dem 18. September, mit zahlreichen Aktionen und über 30 Einsatzorten am World Cleanup Day (WCD).

eine Person sammelt Müll mit einem Müllpicker
Foto: Zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer sind am Samstag im Einsatz. Foto: © 123rf.com / africa-studio.com (Olga Yastremska and Leonid Yastremskiy)

In vielen Stadtteilen und Parks werden fleißige Hände ehrenamtlich im Einsatz sein, um Unrat zu beseitigen. Auch Erfurts Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn ist aktiv dabei. Er greift in Stotternheim zu Greifzange und Tüte.

Das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt ist ebenfalls im Einsatz und wird gemeinsam mit Freiwilligen den Bereich entlang der Geraaue von Müll befreien.Treffpunkt ist 09:00 Uhr in der Lobensteiner Straße direkt an der Brücke über der Gera.

In den Ortsteilen Egstedt, Kühnhausen, Gispersleben, Mittelhausen, Stotternheim, Roter Berg, Hochheim, Schmira, Windischholzhausen, Niedernissa und Waltersleben werden Freiwillige der Umweltverschmutzung zu Leibe rücken. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Schwemmbach sind bereits am Freitag fleißig. In Schwerborn und Bischleben werden die Einsätze erst am Sonntag durchgeführt. Weitere Helferinnen und Helfer sind an allen Einsatzorten willkommen. Utensilien wie Abfallgreifer, Müllsäcke, Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel werden durch die Geschäftsstelle für Ortsteile der Stadt zur Verfügung gestellt.

Die Erfurterinnen und Erfurter sind aufgerufen, sich anzuschließen und die Straßen, Parks, Wälder und Flussufer im Stadtgebiet von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll zu befreien.

Der World Cleanup Day (WCD) ist eine weltweite Bürgerbewegung gegen die Vermüllung unseres Planeten und für mehr Sauberkeit. Im Jahr 2020 haben über 25 Millionen Menschen in 185 Ländern daran teilgenommen und sich bei Aufräumaktionen gemeinsam für weniger Unrat auf der Erde eingesetzt.