Impf-Initiative „Leben statt Lockdown“
Die Impfaktion findet am 20. und 21. August von 10 bis 17 Uhr im Thüringen-Park im Obergeschoss statt. Im Anger 1 wird eine Woche später am 27. August von 14 bis 20 Uhr und am 28. August von 11 bis 17 Uhr im Untergeschoss geimpft.
Ein geschultes Ärzteteam verimpft den Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson, es ist keine Anmeldung vorab notwendig. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sollten Impfwillige die Gesundheitskarte der Krankenkasse sowie den Impfausweis mitbringen. Die Coronaschutzimpfung wird direkt im Anschluss an die Impfung im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert. Die Unterlagen für den digitalen Impfpass können direkt vor Ort ausgestellt werden.
Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke begrüßt die Initiative der beiden großen Einkaufzentren. „Unsere Impfquoten in Erfurt sind gut! Wir brauchen aber noch mehr, um auch diejenigen zu schützen, die sich nicht selbst impfen lassen können.“ Daher sei jede Aktion willkommen, die die jetzt noch Unentschlossenen zu einer Impfung überzeuge.
Die Impf-Aktion findet im Rahmen der Initiative „Leben statt Lockdown“ statt, zu der sich zahlreiche namhafte Handelsunternehmen zusammengeschlossen haben, um die Kampagne „Zusammen gegen Corona“ der Bundesregierung zu unterstützen.