Jede Impfung zählt!
Bausewein appelliert: „Wir sollten in unseren Anstrengungen nicht nachlassen.“
Mit der Ferien- und damit auch der Reisezeit hat die Bundesregierung die Regelungen für Reiserückkehrer verschärft. Seit 1. August gilt: Wer nach Deutschland einreist, muss einen negativen Coronatest vorweisen, vollständig Geimpfte, Genesene sowie Kinder unter 12 sind von der Testpflicht ausgenommen. Die Maßnahmen erfolgen nicht grundlos: Mit zunehmender Reisetätigkeit steigt auch die 7-Tage-Inzidenz leicht an.
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist die Impfung das Mittel der Wahl und der Weg aus der Pandemie. Erfurt belegt in der Thüringer Impfstatistik nach wie vor Platz 1: 62,4 Prozent haben ihre erste Coronaschutzimpfung erhalten, 59,1 Prozent bereits ihre zweite. (Stand: 2. August). „Dennoch sollten wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen“, appelliert Oberbürgermeister Andreas Bausewein an diejenigen, die sich bislang nicht dafür entscheiden konnten, die unterbreiteten Impfangebote anzunehmen.
„Unsere Impfquoten sind gut! Wir brauchen aber noch mehr, um auch diejenigen zu schützen, die sich nicht selbst impfen lassen können“, legt Erfurts amtierende Amtsärztin Winnie Melzer nach. Das Robert Koch-Institut habe neue Erkenntnisse dazu veröffentlicht, welche Impfquote in Deutschland notwendig und auch realistisch ist, um Covid-19 in den kommenden Monaten zu kontrollieren. Die Ergebnisse zeigten, dass unter den getroffenen Annahmen, insbesondere einer zunehmenden Dominanz der Delta-Variante, eine Impfquote von mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen bzw. 90 Prozent der über 60-Jährigen erreicht werden sollte.
Am 20. August findet im Thüringenpark, Nordhäuser Straße 73t, eine Impfaktion statt. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können sich Personen ab 18 Jahren impfen lassen. Zum Einsatz kommt der Impfstoff Johnson & Johnson. Es ist daher nur eine Impfung notwendig, um den vollen Schutz zu erreichen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Zudem hat die Kassenärztliche Vereinigung (KVT) eine Sommer-Impfaktion gestartet. Dabei werden in zahlreichen Städten Thüringens Impfungen mit BioNTech oder Johnson & Johnson angeboten, zum Teil auch ohne Voranmeldung.