Sozialausweis im veränderten Format

12.05.2021 12:25

Ab sofort wird der Sozialausweis der Landeshauptstadt Erfurt in einer neuen Form ausgestellt. Er wird nunmehr als heraustrennbarer Bestandteil des dazugehörigen Bescheides den jeweiligen Berechtigten übersandt.

Zukünftig wird statt des Bescheids und des kleinformatigen Kärtchens also nur noch ein Dokument versendet –das spart Papier und kommt der Umwelt zugute. Inhaltlich ändert sich nichts.

Der Sozialausweis richtet sich an Personen und Familien mit geringem Einkommen und/oder in besonderen Lebensumständen. Er soll Einzelpersonen und Familien die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bieten und darüber hinaus den Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien den Zugang zu Bildungs- und Teilhabeleistungen erleichtern.

Kulturelle und sportliche Einrichtungen in Trägerschaft der Stadt und ggf. weitere Einrichtungen, mit denen Vereinbarungen seitens der Stadt Erfurt bestehen, können kostengünstig genutzt werden, einzelne gebührenpflichtige öffentliche Leistungen können ermäßigt oder gebührenfrei in Anspruch genommen werden.

Ein Sozialausweis kann per Post beim Amt für Soziales, Juri Gagarin-Ring 150 in 99084 Erfurt, per E-Mail oder per Fax an 0361 655-6188 formlos beantragt werden. Eine persönliche Vorsprache zur Ausstellung des Sozialausweises ist aus gegebenem Anlass aktuell nicht möglich.

E-Mail