Espachpromenade erhält moderne und umweltfreundliche Straßenbeleuchtung
Konkret handelt es sich um die Allee, die nahe dem Walkstrom verläuft. Sie wird in diesem Herbst mit einer neuen, umweltverträglichen und modernen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Zudem erhält der Weg eine neue Oberfläche.
Die notwendigen Tiefbauarbeiten für das Kabelnetz und die Mastfundamente werden ab dem 30. September ausgeführt. Die Errichtung der Masten und die Installation der Leuchten erfolgen, sobald die Lieferungen dafür in Erfurt eintreffen. Pandemiebedingt kann der Hersteller nur verzögert liefern.
Um die naturschutzfachlichen Auswirkungen der Beleuchtungsanlage so gering wie möglich zu gestalten, sind die LED-Leuchten mit einem sehr warmen Farbspektrum, geringstmöglichem UV-Anteil und mit einer Absenktechnik ausgestattet.
Mit der modernen Beleuchtungsanlage möchte die Stadtverwaltung die Attraktivität dieser Wegeverbindung auch in den Abendstunden gewährleisten und gleichzeitig die Auswirkungen auf nachtaktive Tiere so gering wie technisch möglich halten.
Der Baubeginn für die Tiefbauarbeiten musste dabei so gewählt werden, dass für die nachfolgende Wegeinstandsetzung noch ein ausreichender Zeitraum bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau verbleiben kann.