Sperrung Knoten Gothaer Straße/Eisenacher Straße/Wartburgstraße
Der Kreuzungsbereich wird vergrößert, um die Zu- und Abfahrt zum neuen P+R-Platz an der Messe flüssig zu gestalten. Die Eisenacher Straße enthält stadteinwärts eine Rechtsabbiegerspur in die Wartburgstraße. Die Kreuzung wird mit einer neuen Ampelanlage und einer neuen Straßenbeleuchtung ausgestattet. Ein Regenwasserkanal wird neu gebaut, verschiedene Medien müssen umverlegt werden.
Radfahrer und Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt stadteinwärts über die Hersfelder Straße, Binderslebener Landstraße, Binderslebener Knie und Heinrichstraße zum Gothaer Platz und stadtauswärts entsprechend entgegengesetzt. Die Ortslage Schmira ist dann nur noch über die Hersfelder Straße (Ikea) erreichbar. Der Egapark, das MDR-Funkhaus oder das Einkaufszentrum an der Gothaer Straße können nur über den Gothaer Platz angefahren werden. Auch das Wohngebiet Bei der Flutrinne/Zum Weinberg/Birkenring ist nur auf diesem Weg erreichbar.
Der Ausbau ist notwendig, um die Verkehrsströme des neuen P+R-Platzes neu zu ordnen. Bis zur Bundesgartenschau entstehen hier 375 Pkw-Stellplätze, ein Caravan-/Reisemobilhafen mit 48 Plätzen und Stellflächen für 51 Reisebusse. Damit werden nicht nur notwendige Parkplatzkapazitäten für die Buga geschaffen, die Anlage wird das Park-and-Ride-Angebot in der Landeshauptstadt dauerhaft ergänzen und die kritische Stellplatzsituation für Caravan- und Reisemobilnutzer entlasten.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.