Bedürfnisse einer Wohnungskatze und „Erste Hilfe am Hund“
Vorträge für Haustierbesitzer an der Volkshochschule Erfurt
In diesem Seminar erhält man Informationen über richtige Eigensicherung, allgemeine Wundversorgung, Verbände richtig anlegen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kontrolle der Vitalfunktionen, Normwerte des Hundes, Erkennen von Krankheiten, Verhalten bei Vergiftungen und bei Hitzeschlag, Schockverhalten, Magendrehungen, Bissverletzungen, Brüche, Erkrankungen am Bewegungsapparat u. v. m.
Die Seminargebühr beträgt 12,00 EUR. Eine zusätzliche Gebühr von 5,00 € pro Teilnehmenden für das Handout und Verbrauchsmaterialien sind vor Ort bei der Dozentin zu entrichten.
Am Montag, dem 30. März 2020, findet von 17:00 Uhr bis 19:25 Uhr an der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, ein Vortrag über Wohnungskatzen statt.
In den letzten Jahren stieg die Anzahl der Katzen die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden kontinuierlich an. Viele Katzen kommen damit scheinbar gut zurecht, allerdings nehmen Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten drastisch zu. Katzenhalter/-innen werden dabei zunehmend mit den folgenden Fragen konfrontiert. Welche Bedürfnisse hat eigentlich eine Katze? Wie kann ich das Leben einer Wohnungskatze interessant und harmonisch gestalten? Was ist bei Verhaltensproblemen, zum Beispiel Unsauberkeit, Markieren oder Aggression zu tun?
Die Tierhomöopathin und -verhaltenstherapeutin Kerstin Schmidt gibt in ihrem Vortrag viele praktische Beispiele und Tipps.
Die Seminargebühr beträgt 12,00 EUR.
Eine vorherige Anmeldung über E-Mail: volkshochschule@erfurt.de oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, ist dringend erforderlich.