Kostproben gefällig? – Führung und Vortragsreihe zur Sonderausstellung „Erfurt und das Bier“ im Stadtmuseum
Am Dienstag, dem 16. Oktober, führt Oberkurator Hardy Eidam ab 17:00 Uhr kurzweilig durch die Geschichte des Bieres. Beginnend bei den Anfängen in Mesopotamien über die mittelalterlichen Biereigen bis hin zu den Großbrauereien des Industriezeitalters entwirft er ein umfangreiches Bild des beliebten Volksgetränks. Im Anschluss an die Führung bietet der „Bierrufer“ in der Michaelisstraße mit Inhaber Sten Schmidt eine Verkostung im historischen Haus des Erfurter Bierrufers an.
Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden. Es ist der Museumseintritt zu entrichten.
Am Donnerstag, dem 18.Oktober, ab 18:00 Uhr, geht die Vortragsreihe „Erfurt und das Bier“ in die zweite Runde: Unter dem Titel „Bier im Zeitalter des globalisierten Kapitalismus“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unterhaltsames Abendprogramm. Gemeinsam werden Hardy Eidam und Jan Schlennstedt, Inhaber der Heimathafen Braumanufaktur, die modernen Entwicklungen weg von den Großkonzern-Brauereien hin zu kleineren lokalen und individuellen Handwerksbetrieben kommentieren und natürlich auch Kostproben bereithalten.
Die Veranstaltung kann kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden.
Die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ ist bis zum 27. Januar 2019 im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ zu sehen. Sie ist dienstags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6,00 Euro, ermäßigt und für Kinder 4,00 Euro.