Faszination Wasser
Ausstellung in der Bibliothek Berliner Platz
Das Wasser in seinen wechselnden Erscheinungsformen und Landschaften hat die Mittwochsmaler fasziniert und in den zurückliegenden Monaten intensiv beschäftigt. Gerade die Veränderlichkeit des Wassers und sein visueller Reichtum sind immer wieder ein bevorzugtes Studienobjekt. Wie kaum ein anderes Motiv hat die Hobbymaler das in Bewegung befindliche Element herausgefordert, inspiriert und ihr künstlerisches Empfinden beeinflusst.
So entstanden zahlreiche Aquarelle, Tusche-, Acryl- und Pastellkreidemalereien, in denen das Wasser aus den verschiedensten Perspektiven und Blickwinkeln dargestellt wird. Die Mittwochsmaler haben dabei auf sehr individuelle Weise unterschiedliche Mal- und Mischtechniken angewandt. Unterstützung erhielten sie von Übungsleiterin Monika Wagner.
Mit der neuen Ausstellung möchten die Künstler zeigen, dass das Wasser zum wichtigsten Träger ihrer landschaftlichen Stimmungsbilder geworden ist. Gleichzeitig aber wollen sie daran erinnern, dass das Wasser lebensnotwendig ist und deshalb sehr sorgsam mit diesem Reservoir umgegangen werden sollte.
Die Vernissage beginnt am 11. September um 16 Uhr.