„Wanderwelten“ im Rathausfestsaal
VHS-Semestereröffnungsvortrag mit Christine Lieberknecht
Thüringen ist die Wiege moderner Geistes-, Bildungs-, Kultur- und Industriegeschichte. Zugleich verleiht die wunderbare Thüringer Landschaft unserem Freistaat in Deutschlands Mitte die liebevolle Bezeichnung „Grünes Herz“. In der Festschrift des Thüringer Wanderverbandes e. V. mit dem Namen „Wanderwelten“ erfährt der interessierte Leser am Beispiel der Thüringer Wanderbewegung eindrucksvoll, wie viel beide Seiten, Kultur und Landschaft, über die Jahrhunderte hinweg in Thüringen miteinander zu tun haben.
Die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes und Herausgeberin des Buches, Christine Lieberknecht, wird in einer öffentlichen Lesung die wichtigsten Ereignisse der „Wanderwelten“ anschaulich vorstellen.
Die Veranstaltung ist der diesjährige Semestereröffnungsvortrag der Volkshochschule Erfurt und richtet sich an Teilnehmende 55plus.
Mit einem breiten Angebot an Kursen, Seminaren und Vorträgen bietet die Volkshochschule Erfurt Teilnehmenden über 55 Jahren zahlreiche Möglichkeiten, in Vorbereitung ihrer nachberuflichen Phase, Körper und Geist zu trainieren, die eigene Kreativität zu entdecken oder sich neue Perspektiven zu erschließen und richtet den Semestereröffnungsvortrag in diesem Jahr an diese Zielgruppe.
Im Zentrum steht die Lust am gemeinsamen Lernen ohne Zeit- und Leistungsdruck, aber nicht ohne Anspruch. In kleinen Gruppen lernen die Teilnehmenden in der Volkshochschule in ihrem Tempo. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen ist dabei ebenso wichtig, wie die kompetente und kommunikative Vermittlung der Lerninhalte durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten.
Die zweimal im Jahr stattfindende zehnwöchige Seniorenakademie der Volkshochschule Erfurt wendet sich mit ihren Vorträgen zu naturwissenschaftlichen, technischen, historischen, kulturwissenschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Themen an alle geistig regen und interessierten Mitbürger aus Erfurt und Umgebung über 55 Jahre. Neben Vorträgen werden auch verschiedene Besichtigungen und eine Studienreise angeboten.
Die Enkelkinder wachsen mit Video-Spielen und Smartphones auf, die Generation der Kinder hat beruflich mit Computern zu tun – und für Ältere, die aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchten, sind Grundkenntnisse in Sachen Computer sehr hilfreich. Die Volkshochschule bietet zahlreiche Computerkurse für Senioren mit praxisnahen Inhalten an, die die Teilnehmenden in ihrem Alltag anwenden können. Es wird praktisch am PC geübt, Fachbegriffe und der Umgang mit der Technik gelehrt sowie ein Einblick in Betriebssysteme und verschiedene Anwendungsprogramme gegeben.
„Dem Alter ein Schnippchen schlagen“, können Seniorinnen und Senioren auch mit der Teilnahme an unseren Sportkursen, wie Gymnastik, Aquafitness, Rückenschule, Yoga oder Pilates.
Die Kreativität entfalten können die Teilnehmenden im „Atelier für Senioren“. Das thematisch offen gestaltete Atelier ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht. In geselliger Runde bestimmen die Kursteilnehmenden das inhaltliche Programm (verschiedene Techniken – Acrylmalerei, Aquarell, Pastell …), das behandelt werden soll.
Aber auch Kurse, wie „Digitalfotografie“, „Baumschnitt“, „Holzbildhauerei“, „Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene“, „Country- und Line-Dance“ und viele mehr sind offen für Teilnehmende jeden Alters.
Der Eintritt zum Eröffnungsvortrag ist frei.
Anmeldung und weitere Informationen sind möglich über E-Mail: volkshochschule@erfurt.de oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7.