Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Polizeichef Jürgen Loyen unterschreiben Ordnungspartnerschaft
Dafür unterzeichnen Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Polizeichef Jürgen Loyen am 29.05.2018 die „Vereinbarung zur Ordnungspartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Erfurt und der Landespolizeiinspektion Erfurt“.
Mit der Ordnungspartnerschaft wird das enge Zusammenwirken der Sicherheitspartner transparent und als zentrale Basis für das gemeinsame Handeln besiegelt. Das Erfolgsmodell, das in anderen Städten bereits Bestand hat und hohe Akzeptanz erfährt, soll nun auch in Erfurt etabliert werden. „Im Alltag arbeiten die Polizei und unser Stadtordnungsdienst bereits eng zusammen. Diese Kooperation haben wir nun in einen übergeordneten Rahmen gegossen und sie verschriftlicht“, erklärt Oberbürgermeister Bausewein.
Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Prävention, folgende Ziele werden verfolgt:
- der Schutz der Bürger, Einwohner und Gäste vor Bedrohung, Belästigung und körperlichem Angriff
- die Verhinderung von Sachbeschädigungen und Vandalismus
- das frühzeitige Erkennen von Fehlentwicklungen bzw. gefährdeter und/oder besonders gefahrenträchtiger Orte
- die Verhinderung von Verwahrlosungserscheinungen
- die Minimierung von Veranstaltungsrisiken
- die Aufklärung und Information der Bürger und Einwohner sowie
- diese zu einer situationsgerechten aktiven Mitwirkung zu motivieren
Mit dem Instrument der Ordnungspartnerschaft und der engen Kooperation zwischen Polizei und Stadtverwaltung wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsempfindens der Erfurter Bürger und Gäste gemacht. „Diesem Sicherheitsbedürfnis wollen wir natürlich Rechnung tragen. Gerade in Zeiten knapper personeller Ressourcen macht es da natürlich Sinn, sich zusammenzutun, einen gemeinsamen Fahrplan abzustecken und die Kräfte zu bündeln“, so Jürgen Loyen, Chef der Landespolizeiinspektion Erfurt. Das Ergebnis liegt seit heute in Form der unterschriebenen Ordnungspartnerschaft vor.