Thüringer Präventionstage „Prävention in Aktion“
Ziel der Thüringer Präventionstage ist es, ein an den aktuellen Entwicklungs- und Lebensbedingungen sowie am Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen orientiertes Fachwissen, Handlungskompetenz und einen sensiblen Umgang mit Kindern und Jugendlichen als wichtigste Grundlagen der Präventions-, Hilfs- sowie Beratungsarbeit zu vermitteln.
Hierfür sind am 27. Juni 2018 Fachkräfte eingeladen, präventive Arbeitsansätze und Umsetzungsstrategien für Projekte sowie bereits funktionierende Netzwerke und Kooperationen kennen zu lernen. Workshops in den verschiedensten Themeninseln laden zum regen Erfahrungsaustausch und zur Diskussion ein.
Vorbereitet und moderiert durch die Jugendschutzbeauftragten des Jugendamtes Erfurt, erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche und Ziele des Kinder- und Jugendschutzes.
Darüber hinaus können sich vor allem junge Menschen zum Aktionstag am 28. Juni 2018 über Projekte informieren sowie zahlreiche Angebote selbst erleben und erproben. Kinder und Jugendliche erhalten an diesem Tag auch Antworten auf solche Fragen wie zum Beispiel:
- Ab wann darf ich in meiner Freizeit arbeiten und Geld verdienen?
- Wie werden Alterskennzeichen für Filme und Computerspiele ermittelt und warum?
- Wie kann ich Schulden vermeiden?
Musik und Sport kommen an den beiden Veranstaltungstagen selbstverständlich aber auch nicht zu kurz.
Die Thüringer Präventionstage werden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, präventives Denken und Handeln in ganz Thüringen zu einem höheren Stellenwert zu verhelfen.