Alltag mit Demenz – eine Seminarreihe der Volkshochschule

23.04.2018 11:08

Immer mehr Menschen leiden an Demenz, einer der schwersten psychischen Störungen. Nicht nur für die Erkrankten, auch für ihre Angehörigen beginnt ein schwieriger Weg. Die Seminarreihe der Volkshochschule bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten eine Hilfestellung für den Umgang mit einer Demenzerkrankung.

Im Verlauf der Krankheit gehen vor allem pflegende Angehörige durch ein Wechselbad von Gefühlen. Schmerz und Mitleid gehören ebenso dazu wie Hilflosigkeit, Ärger, Wut, Trauer und Verzweiflung. Der Dozent Christoph Steinle vermittelt Wissen zu den unterschiedlichen Formen der Demenz und ihre Symptome sowie zu den Hintergründen von Verhaltensänderungen des Angehörigen. Weiterhin werden Techniken zum Umgang mit Aggressionen, zur positiven Kommunikation und zur Gestaltung des Pflegeumfeldes gegeben.

Die Seminarreihe "Alltag mit Demenz" startet am 7. Mai 2018 und findet bis zum 11. Juni 2018 immer montags, jeweils in der Zeit von 18:00 bis 18:45 Uhr in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, statt. Die Kursgebühr beträgt 20,00 EUR, ermäßigt 16,00 EUR.

Informationen sind im Internet und unter der Rufnummer 0361 655-2950 erhältlich. Eine Anmeldung ist unter oder persönlich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule möglich.

E-Mail