Musik zum Hören und Anfassen: Musikschule der Stadt Erfurt lädt zum Tag der offenen Tür
Zur Begrüßung werden in einem Konzert für die allerjüngsten Gäste alle an der Schule erlernbaren Instrumente zum Klingen gebracht.
Um 11:00 Uhr begrüßt der Fachbereich Musikalische Früherziehung alle Kinder von 3 bis 6 Jahren zu einer halben Stunde „Musikalische Früherziehung zum Mitmachen“. Um 11:45 Uhr lädt der Percussionkurs „Trommelwirbel“ Kinder von 5 bis 7 Jahren zum Kennenlernen und Mitmachen ein.
Das Kinderzupforchester stellt sich um 12:00 mit einem kleinen Konzert vor. Um 13:00 Uhr öffnet sich der Ballettsaal in der Barfüßerstraße 19. Hier können alle großen und kleinen Gäste die Welt des Tanzes, vom klassischen Ballett über das Tanztheater bis hin zum modernen Showtanz kennenlernen.
Um 13:30 Uhr bringen die Gesangssolisten der Pop-Abteilung „Songs im Hof“ zu Gehör, und für traditionell besondere Stimmung wird um 14:20 Uhr das Drum-Ensemble Rambazamba sorgen.
Neben diesen vielfältigen musikalischen Darbietungen von Solisten und Ensembles werden den Besuchern in den Unterrichtsräumen alle Instrumente, die man an der Erfurter Musikschule erlernen kann, präsentiert. Erfahrene Pädagogen stehen bis 16:00 Uhr bereit, um in „Schnupperstunden“ den Kindern erste Anregungen und Anleitungen zu geben. Es besteht die ausführliche Gelegenheit zum Schnuppern, Ausprobieren und zur persönlichen Beratung am Info-Stand im Hof.
Zum Abschluss dieses besonderen Tages erklingen um 18:30 Uhr im Rathausfestsaal „Guitars together“. Das Jugendgitarrenorchester Hamburg und das JugendGitarrenensemble der Musikschule Erfurt bringen in einem gemeinsamen Konzert Werke von großen Thüringer und Hamburger Komponisten zur Aufführung. Der Eintritt ist frei.