Erben und Vererben: Seminar an der Volkshochschule Erfurt

19.04.2018 11:46

Die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, lädt alle Interessenten am Donnerstag, dem 26. April 2018, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr, zu dem Seminar "Erben und Vererben" ein.

Ein älteres Ehepaar wird von einer jüngeren Frau beraten, während sie einen Vertrag unterzeichnen. Die Unterlagen liegen auf dem Schreibtisch.
Foto: Ein Testament zu errichten ist keine einfache Angelegenheit. Wen möchte ich in welchem Umfang bedenken, wen von der Erbfolge soweit als möglich ausschließen? Foto: © contrastwerkstatt/Fotolia

Ein Testament zu errichten ist keine einfache Angelegenheit. Wen möchte ich in welchem Umfang bedenken, wen von der Erbfolge soweit als möglich ausschließen? Wie vermeide ich Streit unter den späteren Erben oder Nichterben? Wie kann ich nach meinem Tod die Versorgung meines behinderten Kindes nach meinen Vorstellungen sicherstellen und verhindern, dass der Sozialhilfeträger auf das Erbe zugreift? Vieles ist zu bedenken, wenn man zu Lebzeiten die Verteilung seines Vermögens plant und die gesetzliche Erbfolge nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

In diesem Vortrag wird vermittelt, welche Möglichkeiten das Gesetz bietet, welche Formvorschriften eingehalten werden müssen und wie eine Verfügung formuliert sein muss, damit die Festlegungen eindeutig sind.

Die Seminargebühr beträgt 8,00 EUR, ermäßigt 6,40 EUR.

Anmeldung und weitere Informationen sind möglich über E-Mail oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7.

E-Mail