Der Fußball geht wieder auf Reisen: The Ball 2018 auf dem Weg nach Russland
Motto: „Ein Ball, Eine Welt“
Als Höhepunkt der Veranstaltung wird über den Anstoß am 25. März im Battersea Park in London berichtet und das offizielle Reiseauto präsentiert. Mit diesem werden insgesamt 12 Ballträgerinnen und Ballträger aus Erfurt am 25. März in London starten und nach über 20.000 Kilometern am 13. Juni in Russland ankommen. Das Motto der Reise lautet: „Ein Ball, Eine Welt“. Damit soll die Vielfalt der Europäischen Union und seiner Nachbarländer gezeigt werden.
Neben viel positiver Energie wird das Reiseteam 15 Trikots der DFB-Nationalmannschaft an Bord haben. Diese werden in jedem bereisten Land gegen lokale Fußballtrikots eingetauscht. „15 Trikots für 15 Länder – das ist unser Ziel. Wir sind total gespannt, was das Team von Spirit im Sommer wieder mit zurück nach Erfurt bringen wird. Wir wollen die eingetauschten Trikots bei uns im Anger 2 der Öffentlichkeit präsentieren.“, erklärt Markus Gleichauf, Filialleiter eines Erfurter Sportkaufhauses.
Der Abend wird eingebettet in die Vernissage der Fotoausstellung: „Unverwüstlichkeit für Azraq“. Der Künstler Sebastian Stützer zeigt seine Fotos aus dem jordanischen Flüchtlingscamp Azraq, die im Februar 2018 im Rahmen eines Projektes vor Ort entstanden sind.
Über "The Ball"
Er ist das Symbol für Tradition, FairPlay, Respekt und zelebriert die Möglichkeit durch den globalen Sport Menschen weltweit einander näher zu bringen. Alle vier Jahre startet er vom Battersea Park in London, wo 1864 das allererste Fußballspiel nach modernen Regeln stattfand. Sein Reiseziel ist die Eröffnungszeremonie der FIFA Weltmeisterschaft. Das Motto der Reise 2018 lautet „One Ball, One World”. The Ball wird die außergewöhnliche Arbeit hervorheben, die mittels Fußball geleistet wird, um Menschen zu helfen und Gemeinschaften aufzubauen.