Cerealienmarkt auf dem Erfurter Domplatz am 15. und 16. September
Garten-, Stauden- und Bauernmarkt
Die altrömische Göttin des Ackerbaus „Ceres“ ist die Namensgeberin dieser speziellen Veranstaltung, die bereits zum 26. Mal stattfindet.
Auf dem Cerealienmarkt 2017 bieten 103 Gartenbaubetriebe sowie Händler aus sieben Bundesländern alles an, was zur Herbst- und Winterbepflanzung benötigt wird. Speziell im Bereich des Cerealienmarktes nehmen 50 Unternehmen/Händler auf einer Gesamtfläche von etwa 1.800 m² teil. Davon wird speziell auf etwa 1.000 m² das Sortiment für die Herbst- und Winterbepflanzung angeboten. Auf weiteren 800 m² präsentieren sich verschiedene Informationsstände, Imbisse und sonstige Handelssortimente.
Im Bereich des „Grünen Marktes“ sind an den beiden Veranstaltungstagen insgesamt 53 Teilnehmer auf einer Gesamtfläche von etwa 1.000 m² präsent.
Da der Cerealienmarkt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – insbesondere auch für die Thüringer Unternehmen ist – nehmen 88 Betriebe aus Thüringen teil, davon 45 Gartenbaubetriebe und Händler aus Erfurt.
Durch die Teilnehmer am 26. Cerealienmarkt werden gartenbautypische Sortimente wie z. B. Blumen, Pflanzen, Sträucher, Gehölze, Produkte aus dem Bio-Anbau, Gartenzubehör und Gartengeräte sowie Thüringer Handwerkererzeugnisse, z. B. Korbwaren, Korkwaren, angeboten.
Im Bereich des „Grünen Marktes“ erhalten Sie Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Backwaren, sonstige Lebensmittel, Bienenhonig, Käse- und Molkereiprodukte, frische Eier, Geflügel- und Wildspezialitäten, Fisch, einschließlich Fischimbiss (Backfisch, Fischsuppe).
Die Beantwortung von Fragen und die Gelegenheit, sich informieren zu lassen, sind an den Infostände der Firmen Heim und Haus Markisen und Almette, u. a. mit Kräutertöpfen, möglich.
Darüber hinaus erhält der Besucher von Fachleuten Pflanzideen für den herbstlichen Garten, den Balkon oder die Terrasse. Ebenso ist das Wickeln von Herbstkränzen zu bestaunen. Neue Kräutersorten, Raritäten, Standsträuße, winterharte exotische Pflanzen, Pfingstrosenknollen, Zwiebelzöpfe und noch vieles mehr gibt es auf dem Domplatz zu sehen und zu kaufen.
Besonderheiten im gärtnerischen Bereich sind in diesem Jahr u. a. die neuen Kräutersorten und Raritäten von der Firma Eichsfelder Staudenhof. Die Firma Krause aus Sömmerda präsentiert neue Standsträuße und die Kakteenfarm „Exotica“ winterharte exotische Pflanzen. Der Gartenbaubetrieb Heyer aus Aschara bietet eine Vielzahl von winterharten Gräsern, die auch für die Gestaltung des Gartens im Winterhalbjahr geeignet sind, an. Der Erfurter Gartenbaubetrieb Rose-Saatzucht bietet selbstproduziertes Saatgut sowie Pfingstrosenknollen aus eigener Züchtung an.
Der Herbst ist aber auch die Zeit der Ernte, so dass eine breite Palette einheimischer Obst- und Gemüseerzeugnisse auf kürzestem Weg direkt vom Erzeuger zum Kunden gelangen kann.
Auf dem Bauernmarkt in der Thüringer Landeshauptstadt dürfen natürlich auch die berühmten Thüringer Wurstwaren nicht fehlen und diese werden an vielen Ständen in bester Qualität – auch als Thüringer Bratwurst und Brätel vom Holzkohlerost – angeboten. Weitere Imbissangebote, z. B. gebackener Blumenkohl, Brezel- und Laugenstangenspezialitäten, Crêpes und Waffeln und für alle „Wildliebhaber“ die Bratwürste vom Wild, laden zum Verweilen und Genießen ein.
Organisiert wird der Cerealienmarkt in diesem Jahr auch wieder durch die Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt mit fachlicher Unterstützung durch den Landesverband Gartenbau Thüringen e. V.
Offiziell eröffnet wird der Cerealienmarkt am 15. September um 10 Uhr durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein, und die neugewählte Ega-Blumenkönigin 2017/2018, Mandy Bräuning.
Umrahmt wird der Markt mit Live-Musik und Angeboten für Kinder wie z. B. einem Kinderkarussell.
Am Samstag, dem 16. September findet ebenfalls auf dem Domplatz in der Zeit von 9 bis 15 Uhr der Thüringer Elektromobilitätstag 2017 statt.