Zweite Erfurter Kinder- und Jugendbefragung
Im Mittelpunkt der Umfrage stehen z. B. das Freizeitverhalten, die Schule und gesundheitliche Aspekte. Insbesondere will die Stadtverwaltung erfahren: Wie verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit? Wie wird die schulische Situation bewertet? Wie schätzen Kinder und Jugendliche ihre Gesundheit ein?
In einer repräsentativen Stichprobe wurden über 2.000 Kinder und Jugendliche ausgewählt, deren Familien in den nächsten Tagen Post vom Oberbürgermeister erhalten. Die Antworten der Befragten stehen dann stellvertretend für alle Erfurter Kinder und Jugendlichen in dieser Altersgruppe.
Die Ergebnisse der Befragung werden bei Entscheidungen über jugend- und sozialpolitische Maßnahmen und zur Gesundheitsfürsorge in der Stadt Erfurt berücksichtigt. Die Ergebnisse der ersten Befragung aus dem Jahr 2014 wurden im kommunalstatistischen Heft 90 veröffentlicht.
Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Der Oberbürgermeister bittet die Kinder und Jugendlichen um rege Beteiligung und die Eltern um Unterstützung. Die Rücksendung der Fragebögen wird bis zum 6. September erbeten, die Portokosten übernimmt die Stadtverwaltung.