Ampelanlagen in der Leipziger Straße werden saniert
An den beiden Lichtsignalanlagen (so der Fachbegriff) der Knotenpunkte Leipziger Straße/Hallesche Straße und Leipziger Straße/Greifswalder Straße müssen eine Reihe von Anlagenteilen saniert werden. Die Signalsteuergeräte, also die „Gehirne“ der Anlagen, sind mittlerweile 18 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden. Zudem ist die Nachrüstung zusätzlicher Signalgeber für Sehbehinderte erforderlich.
Da über beide Ampelanlagen auch Schulwege verlaufen, erfolgen die Arbeiten in der Ferienzeit, in der zudem auch mit geringerem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die notwendigen Abschaltungen sind an der Leipziger Straße/Hallesche Straße zwischen dem 18. und 20. Juli vorgesehen. In der Leipziger Straße/Greifswalder Straße ist die Anlage vom 25. bis 27. Juli nicht in Betrieb.
Für den Zeitraum der Abschaltungen werden Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet. Alle Verkehrsteilnehmer werden um eine erhöhte Aufmerksamkeit, Beachtung der Verkehrsführung sowie Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.