Kurse im Rahmen der Bildungsfreistellung starten ab September 2017

06.06.2017 10:57

Im Rahmen der Bildungsfreistellung bietet die Volkshochschule Erfurt vom 25. bis 29. September 2017, von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr, die Kurse „Englisch für Beruf und Alltag“ und „Spanisch für Beruf und Alltag“ an.

Diese Kurse bieten die Gelegenheit, fünf Tage lang Englisch bzw. Spanisch zu hören, zu lesen und zu sprechen sowie die eigenen Sprachkenntnisse aufzufrischen. Durch allgemeine Sprachlektionen – in Gruppenarbeit und in Diskussionen – erwerben die Teilnehmenden neues Vokabular und mehr Sicherheit im Sprechen. Die Seminargebühr beträgt je Kurs 120,00 Euro, ermäßigt 96,00 Euro.

Ebenfalls im Rahmen der Bildungsfreistellung lädt die Volkshochschule Erfurt vom 4. bis 5. September 2017, von 09:00 Uhr bis 14:15 Uhr, zum Kleingruppenseminar „Souveräne Kommunikation in Konfliktsituationen“ ein. Konflikte gehören zu unserem Alltag und können nicht immer vermieden werden. Als besondere Eskalationsform kann sich in Teams auch Mobbing entwickeln. Im Seminar lernen die Teilnehmenden unter der Leitung des Dozenten René Knizia ihre eigenen Konfliktstile kennen. Außerdem erfahren sie, wie sie Kommunikationsprozesse verstehen und anwenden, Konfliktgespräche konstruktiv führen und von anderen Stilen lernen können. Die Seminargebühr beträgt 74,60 Euro bzw. ermäßigt 59,70 Euro.

Neben diesen Kursen werden an der Volkshochschule Erfurt im Bereich Bildungsfreistellung Kurse zur Buchführung, zum Schriftverkehr nach DIN 5008 und zum Assessment Center (Englisch) angeboten.

Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts. Der Antrag muss acht Wochen vor Seminarbeginn schriftlich beim Arbeitgeber gestellt werden.

Anmeldungen und weitere Informationen sind per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de oder vor Ort in der Volkshochschule möglich.

E-Mail