Neue Tartanbahn nimmt Gestalt an
Nachdem der alte Kunststoff entfernt wurde, blieben Reste am Untergrund hängen. Deshalb wurde ca. 2,5 cm Asphalt vollflächig abgefräst. Der neue Asphalt ist bereits wieder eingebaut. Nächster Schritt ist das Verlegen der mehrlagigen Kunststoffbahn. Zuerst wird eine 10 mm starke, vorgefertigte Basismatte ausgerollt und auf dem Asphalt verklebt. Im Anschluss wird eine ca. 3 mm starke rot eingefärbte Gießharzschicht aufgespachtelt und mit rotem Gummigranulat abgestreut. Für alle noch ausstehenden Arbeiten sind trockene Witterungsbedingungen bei mindestens 10 Grad Celsius unabdingbar.
Ist die neue Tartanbahn fertig, werden zum Beispiel die Laufbahnbreiten und die Wechselzonen eingemessen und zum Schluss die Markierungen aufgebracht. Zum Tag der offenen Tür im Steigerwaldstadion am 24. Juni wird das frische Ziegelrot den Rasen einrahmen, am 8. und 9. Juli werden hier Deutschlands beste Leichtathleten um die nationalen Titel und die WM-Tickets kämpfen.