Feierliche Einweihung der „Zuschauerwelle“ in der Multifunktionsarena Erfurt
Die Jury des offenen, zweistufigen Wettbewerbs zur künstlerischen Ausgestaltung der Multifunktionsarena Erfurt hatte im Sommer des vergangenen Jahres einstimmig den Entwurf „Zuschauerwelle“ von Peter Sandhaus (Berlin) als Siegerentwurf gekürt und für die Realisierung des Kunstwerks empfohlen.
Die raumgreifende Wandinstallation „Zuschauerwelle“ übersetzt die akustisch-grafischen Spuren einer La-Ola-Welle in eine horizontale Komposition tiefroter Lamellen, die unterschiedliche Assoziationen ermöglicht – von der Pulsfrequenz über eine Basslinie bis hin zu aufwallendem Blut. Im Mittelpunkt der künstlerischen Idee stehen das Prinzip der Teilhabe und die lautstarke Artikulation positiver menschlicher Gemeinschaft. Die Skulptur verbindet auf besondere Weise die unterschiedlichen Aspekte der Nutzung der Architektur: Sport, Wirtschaft und Kultur.
Seit einigen Tagen ist die „Zuschauerwelle“ im Foyer des Multifunktionsgebäudes montiert und setzt der geradlinigen, farbreduzierten Architektur einen starken Kontrast in Form und Farbe entgegen.
Die feierliche Übergabe findet nun am kommenden Mittwoch statt. Aus diesem Anlass wird Kathrin Hoyer als Beigeordnete und Dezernentin für Umwelt, Kultur und Sport begrüßen. Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt wird eine Einführung zum Kunstwerk geben.