Öffentliche Stadtteilkonferenz im Rieth am 16. März 2017

09.03.2017 13:27

Unter dem Motto „Mitreden und Mitbewegen“ findet am 16. März 2017, um 16:00 Uhr, im Speiseraum des Albert-Schweitzer-Gymnasiums die kommende Stadtteilkonferenz im Rieth statt.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Neugestaltung des Brunnens der Völkerfreundschaft, Mainzer Straße, im Rieth. Der Brunnen zierte einst den Platz der Völkerfreundschaft mit seinen Wasserfontänen und den beliebten Figuren des Weimarer Künstlers Eberhardt Heiland. In Kombination mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Ärztehaus lud der ansehnliche Begegnungsort zum Verweilen und Erholen ein. Im Laufe der Zeit wurden jedoch die Figuren demontiert, der Brunnenrand notdürftig saniert und der ehemalige beliebte Platz verlor seinen Glanz.

Diesen Umstand möchte die Stadt Erfurt nun beheben. Im Rahmen der Städtebauförderung wird eine Sanierung des Brunnens und des unmittelbaren Umfeldes angestrebt. In der Stadtteilkonferenz werden die aktuellen Pläne von Mitarbeitern des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung vorgestellt. Anwohner haben hier die Möglichkeit, ihre Anliegen, Bedenken sowie Ideen einzubringen und sich an dem Entscheidungsprozess aktiv zu beteiligen.

Ein weiteres Thema der Stadtteilkonferenz wird die Diskussion des im Rieth gedrehten TV-Beitrages „Angriffe auf Flüchtlingskinder“ in der Sendung "Fakt" des MDR/ARD vom 18. Januar und 24. Januar 2017 sein.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Stadtteilkonferenz zu beteiligen oder eigene Anliegen einzubringen.

Ansprechpartnerin:

Th.INKA Erfurt, Frau Wedtstein, Kasseler Straße 1, 99089 Erfurt

Tel.: 0361 21274453

Gefördert aus dem Freistaat Thüringen und des europäischen Sozialfonds.

E-Mail