Wer kam hinter das Geheimnis der gelbblühenden Färbepflanze Waid? – Führung in der Ausstellung "Geld stinkt nicht. Erfurt und der Waidhandel"

18.01.2017 12:29

Am Sonntag, dem 22. Januar, 15:00 Uhr, bietet das Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 eine Kuratoren-Führung durch die Sonderausstellung "Geld stinkt nicht. Erfurt und der Waidhandel".

Ausstellungstafeln
Foto: In der Sonderausstellung "Geld stinkt nicht" kann man interessante Geschichten erfahren Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Jeder kennt Indigo und seine Blaufärbekraft, aber wer kam hinter das Geheimnis der gelbblühenden Färbepflanze Waid? In der Sonderausstellung " Geld stinkt nicht" kann man interessante Geschichten zum Thema erfahren, zum Beispiel, wer mit Waid handeln durfte, wie viele Waidhändler es in der Stadt gab oder bis wohin der Erfurter Farbstoff reiste.

Die Kuratorin der Ausstellung, Gudrun Noll-Reinhardt, wird durch die Ausstellung führen und auf die Fragen der Gäste antworten.

Tipp: Auf jeden Fall sollte man auch die Chance nutzen, an gärender Waidmasse zu schnuppern – denn Geld stinkt nicht, oder?

Die Ausstellung ist noch bis 17. März 2017 zu sehen.