Erneut eine Million Entleihungen in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt
Die Fahrbibliothek hielt vor der Kindertagesstätte "Benjamin Blümchen" in Schwerborn. Der vierjährige Pepe aus der Kindertagesstätte lieh sich das Kinderbuch "Ein Himmel für Oma" aus und sorgte damit für das Jubiläum. Auch die anderen Kinder schauten sich um und konnten sich ihre Lieblingsbücher, Filme oder CDs ausleihen, bevor die rollende Bibliothek ihre Tour weiter fortsetzte.
Interessant: Die meist entliehenen Bücher in diesem Jahr waren der Krimi "Die Schattenbucht" von Eric Berg und "Erinnerungen an Schulzenhof" von Erwin Berner. Beim Kinderbuch hat Liane Schneiders "Conni hilft Mama" die Nase vorn. Sängerin Adele stürmte mit ihrem Album "25" nicht nur die Charts, sie führt auch die Liste der meist geliehenen CDs an.
Aber nicht nur das aktuelle Medienangebot lockt täglich etwa 2.000 Besucher in das gut verzweigte städtische Netz der Bibliotheken. Auch die angenehme Atmosphäre lädt zum gemeinsamen Treffen, Arbeiten und Austauschen ein. Insgesamt zählte die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in diesem Jahr fast 600.000 Besucher über alle acht Einrichtungen verteilt.
Zum Bücher oder Zeitschriften lesen sowie Musik hören muss man gar nicht unbedingt in eine der Bibliotheken gehen. Über den Online-Service Thuebibnet kann man auch bequem per Klick von zu Hause aus über den eigenen Computer E-Medien ausleihen. Dieses Angebot wurde bereits fast 60.000 Mal genutzt. Die Tendenz hierbei ist steigend.