Eine Burg zum Selbstbauen: Bastelbogen zur Wasserburg Kapellendorf erschienen
Der Bogen im A4-Format ist ausklappbar, die einzelnen Gebäude können farbenfroh oder originalgetreu ausgemalt und auf die Bodenplatte geklebt werden. Ob Türme, Kemenate oder die historische Küche – es entsteht ein 3D-Modell der Anlage. Die Position der Gebäude muss natürlich ermittelt werden, dabei bietet sich ein Rundgang in und um die Burg an.
Die imposante Wasserburg Kapellendorf ist – im Original – über zwei Hektar groß. Im 12. Jahrhundert durch die Burggrafen von Kirchberg errichtet, wurde sie 1348 an die Stadt Erfurt verkauft. Die längste Zeit ihrer Geschichte gehörte sie der heutigen Landeshauptstadt. Seit 1997 ist sie Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Sie gehört zu den Geschichtsmuseen der Stadt Erfurt und beherbergt eine Außenstelle des Stadtmuseums Erfurt „Haus zum Stockfisch“.
Der Bastelbogen ist durch die freundliche Unterstützung der Fördervereine des Stadtmuseums Erfurt und der Wasserburg Kapellendorf entstanden. Er ist seit dem 8. November für 2,50 Euro auf der Wasserburg erhältlich.