„Meister Eckhart in der Amploniana“: In der Ausstellung „Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart“ stehen auch Mittelalter-Handschriften im Fokus
Raum und Zeit bei Meister Eckhart und Thomas von Erfurt
Meister Eckhart und seine Zeit
Während sich die US-amerikanisch-koreanischen Performancekünstlerin Taery Kim (*1988) in ihren Performances und Videoinstallationen mit einem der bedeutendsten philosophischen und theologischen Gelehrten des europäischen Mittelalters auseinandersetzt, werdend zum anderen Meister Eckhart und seine Zeit durch mittelalterliche Handschriften vorgestellt.
Diese Handschriften stehen im Fokus von drei Veranstaltungen im Rahmen der Kunst-Pause in der Galerie Waidspeicher mit Thomas Bouillon, Referent der Sondersammlung der Universitätsbibliothek Erfurt.
"Meister Eckhart in der Amploniana" ist das Thema der ersten Veranstaltung am Dienstag, dem 16. Februar von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr.
Sammelbände mit Texten Meister Eckharts
In der Bibliotheca Amploniana, der berühmten Erfurter Sammlung mittelalterlicher Handschriften, befinden sich drei erhaltene Sammelbände mit Texten Meister Eckharts. Zwei davon stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Thomas Bouillon. Abgerundet wird die Vorstellung der Eckharttexte durch einen Blick auf eine Handschrift eines bedeutenden Eckhart-Zeitgenossen, Thomas von Erfurt.
Weitere Veranstaltungen mit Thomas Bouillon finden am Dienstag, dem 23. Februar und Dienstag, dem 1. März jeweils 12:30 Uhr statt.
Und was hat das Mittelalter mit zeitgenössischer Performance Art und Videoinstallationen gemeinsam? Mit dieser Frage beschäftigt sich die US-amerikanisch-koreanische Performancekünstlerin Taery Kim.