Am Donnerstag: Führung in der Ausstellung „Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart und in Videoinstallationen von Taery Kim“
Im Mittelpunkt dieser Präsentation stehen die Raum-und Zeitvorstellungen von Meister Eckhart, die durch die Performance und Videoinstallationen der US-amerikanisch-koreanischen Performancekünstlerin Taery Kim (*1988) erhellt werden.
Der bedeutende Theologe und Philosoph Eckhart, der u. a. in Erfurt gewirkt hat, und seine Zeit werden durch mittelalterliche Handschriften vorgestellt. Darunter befindet sich auch eine neu entdeckte und in der Öffentlichkeit zum ersten Mal gezeigte Eckhart-Handschrift.
Die wertvollen Handschriften sind Leihgaben aus der Amploniana, Erfurt, der Wartburg-Stiftung, Eisenach, und der Staatsbibliothek zu Berlin.
Diese Handschriften stehen im Fokus, wenn Thomas Bouillon, Fachreferent an der Universitätsbibliothek Erfurt, zu einer Führung innerhalb einer KunstPause am Dienstag, dem 16. Februar, 23. Februar und 1.März jeweils 12:30 Uhr in die Galerie Waidspeicher einlädt.