Die Erfurter Bibliothek in 3D | Virtuelle Panorama-Tour freigeschaltet
Ab sofort kann man die Räumlichkeiten der Bibliothek Domplatz und der Kinder- und Jugendbibliothek auch virtuell im Internet besuchen. Zahlreiche 360°-Panoramen ziehen den Betrachtenden mitten hinein in das Geschehen, die Perspektive kann dabei selbst gewählt werden. Eine solche Tour ist nicht nur optisch ein Erlebnis, sondern bietet zahlreiche, den jeweiligen Bereich betreffende Informationen. Durch Anwählen der entsprechenden Symbole auf dem Bildschirm öffnen sich Fenster, die zum Beispiel das Leitsystem der Bibliothek zeigen oder Hinweise zum Online-Katalog geben.
Die Verknüpfungen zwischen den einzeln angefertigten Panoramen ermöglichen es, verschiedene Standpunkte einzunehmen und auf diese Weise eine komplette virtuelle Tour zu absolvieren, wobei Grundrisse die Orientierung innerhalb der Bibliothek erleichtern. Wem das nicht genug ist, kann seine Virtual Reality (VR) Brille einsetzen. Mit einem solchen Brillen-Gestell aus Pappe ist es möglich, die Bibliothek von jedem beliebigen Ort aus mit dem eigenen Smartphone in 3D-Sicht zu erleben. Der Webauftritt der Bibliothek wird interaktiv; reale Orte auch multimedial erlebbar.
Möglich wurde das Projekt durch die Auszeichnung der Bibliothek Erfurt mit dem Thüringer Bibliothekspreis 2013. Das von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgereichte Preisgeld wurde in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Erfurt in das Leit- und Orientierungssystem der Bibliothek investiert. Mit dem Erwerb einer Panorama-Software ist es möglich, dieses Webangebot zukünftig auch auf andere Bereiche der Landeshauptstadt auszudehnen und virtuelle Touren durch weitere öffentliche Einrichtungen oder entlang ausgewählter Plätze anzubieten.