Erfurter Oktoberfest 2015 vom 26. September bis zum 11. Oktober
Im Oktoberfestzelt wird das speziell für diese Veranstaltung gebraute Festbier, deftiges Essen und zünftige Musik (bei freiem Eintritt) geboten. Gleichzeitig sorgen 52 Schaustellergeschäfte auf dem Festplatz für Abwechslung auf den Karussells, an den Imbiss- und Mandelbuden sowie an vielen Spielgeräten. Die Mischung aus Tradition und Moderne macht den Reiz des Erfurter Oktoberfestes mit seinen rund 700 laufenden Metern Schaustellerunterhaltung aus.
Auch in diesem Jahr ist wieder eines der größten transportablen Riesenräder der Welt mit geschlossenen Gondeln ein Highlight. Das "Bellevue" ermöglicht den Besuchern, Erfurt aus der Vogelperspektive zu erleben. Für die ganz Mutigen bietet das Erfurter Oktoberfest die 45 m hohe Schaukel "Monster" und die Wildwasserbahn "Atlantis-Rafting". Ebenfalls dabei sind in diesem Jahr die Laufgeschäfte "Down Town" und erstmalig "Freddy´s Company" sowie "Die große Geisterbahn", die größte 2-Stock-Geisterbahn Europas. Der Spaß- und Gruselfaktor ist also garantiert.
Jeweils mittwochs ist Familientag mit deutlich reduzierten Preisen. Der offizielle Festbieranstich erfolgt durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Samstag, den 26. September, 18 Uhr, im Festzelt. Zuvor fahren die Schaustellervertreter und Vertreter der Braugold Brauerei sowie der Getränke Waldhoff Logistik und Service GmbH mit Kutschen in Musikbegleitung vom Bahnhofsvorplatz über den Anger, den Fischmarkt bis zum Domplatz. Bereits ab 17 Uhr spielt das Fanfarenorchester Erfurt auf dem Bahnhofsvorplatz und die teilnehmenden Schausteller informieren über das Oktoberfest.
Das Erfurter Oktoberfest findet vom 26.09.2015 bis zum 11.10.2015 statt und hat wie folgt geöffnet:
täglich von 14 bis 22 Uhr
freitags und samstags bis 23 Uhr
samstags, sonntags und am 3. Oktober ab 11 Uhr
Und hier noch ein Hinweis: Traditionell findet von Montag bis Samstag auch während des Oktoberfestes 2015 in der Zeit von 7-14 Uhr der Wochenmarkt auf dem Domplatz statt.