Mit Mut in die Zukunft: Landeshauptstadt begrüßt Bürgerenergiekonvent.
Bürger treiben die dezentrale Energiewende voran
Die Energiewende befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Während vor Ort Bürger und Bürgerinnen anpacken und Projekte der dezentralen Energieversorgung vorantreiben, werden derzeit eher die großen Konzerne gestärkt. Bis jetzt ist offen, ob die Bundesregierung die Teilhabemöglichkeit weiter einschränken wird oder diese weiterhin fördert. Dabei geht die Dynamik längst in Richtung einer dezentralen Energiewende – mit vielen positiven Effekten für die Gesellschaft – auch in Erfurt.
Bereits letztes Jahr hatte sich der Stadtrat Erfurts erneut klar für eine Stärkung der Bürgerenergie in Erfurt stark gemacht und positioniert. Daher begrüßt Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt auch die Austragung des Bürgerenergiekonvents in Erfurt: "Wir haben hier in Erfurt schon lange Erfahrung mit Bürgerenergie-Anlagen, zum Beispiel mit den ersten Solaranlagen auf dem Landtag und bei den Stadtwerken. Andererseits scheinen solche Anlagen bereits jetzt zu stagnieren und die Gesetzeslage wird für Bürgerenergie immer schwieriger. Daher freuen wir uns darauf, dass diese wichtigen Themen der angemessenen Beteiligung auf den Bürgerenergiekonvent in Erfurt diskutiert werden können. Für viele Akteure auch aus Thüringen ist gerade in schwierigen Zeiten der Austausch wichtig."
Mit Mut in die Zukunft – dieses selbstbewusste Signal der Bürgerenergie will das Bündnis Bürgerenergie vom diesjährigen Bürgerenergiekonvent in Erfurt aussenden.
Zum zweiten Mal lädt das Bündnis Bürgerenergie e.V. seine Mitglieder und alle Interessierten zum Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung und Weiterbildung ein. Gemeinsam mit Experten aus Gesellschaft und Politik wird der Stand der Energiewende in Deutschland und die Perspektiven, Erfahrungen und Fördermöglichkeiten der Bürgerenergie diskutiert. Auch werden Vertreter/-innen und Expert/-innen der Bürgerenergiewende in den Rat für Bürgerenergie gewählt.
Anmeldungen sind noch möglich. Die Veranstaltung wird im Radisson Blu Hotel Erfurt stattfinden. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 100 Euro.
Am 26. September findet im Anschluss der von der Stadtverwaltung unterstützte 1. Thüringer Bürgerenergietag ab 12 Uhr auf dem Anger statt.