Stadtradeln in Erfurt: Auftaktfahrt mit allen Teams zum Bachstelzen-Café am 6. September um 14 Uhr vor dem Rathaus / Jena und Arnstadt harte Konkurrenz in diesem Jahr
Zunächst werden die Gewinnerteams vom letzten Jahr ausgezeichnet, die insgesamt 60.000 km erradelten. Alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Interessierten des Stadtradelns 2015 werden im Anschluss gemeinsam als Auftakt zum Bachstelzen-Café nach Bischleben fahren.
Stadtradeln ist der kommunale Fahrradwettbewerb in Deutschland. Dabei wird neben dem Werben für das Fahrradfahren auch der Sportsgeist geweckt. So wird es Erfurt in diesem Jahr schwer haben, in Thüringen den ersten Platz zu erringen. Im letzten Jahr war Arnstadt als Einsteiger überraschend Sieger im Thüringer Städtevergleich geworden. In diesem Jahr wiederum hat auch Jena mit respektablen 140.000 km – mehr als doppelt so viel, wie Erfurt im vergangenen Jahr erreichen konnte – gut vorgelegt. Das ist Grund genug, aus Erfurter Sicht zu versuchen, noch ein paar Erfurter Radlerinnen und Radler mehr als in den Jahren zuvor zu gewinnen und einige Kilometer zusätzlich mit dem Rad zu fahren. Schulen und Betriebe sind ebenso wie private Gruppen herzlich eingeladen mitzumachen.
Gesammelt werden die Kilometer in einem Online-Radl-Kalender. Nachdem man sich dort in einem Team angemeldet hat, kann man seine Kilometer eintragen. Geradelt wird für die eigene Gesundheit, für die Lebensqualität in der Stadt und das gute Klima auf unserem Planeten.
Mit Kathrin Hoyer haben sich auch schon einige Teams aus der Stadtverwaltung angemeldet, darunter erstmalig auch das Tiefbau- und Verkehrsamt, aber auch das Umwelt- und Naturschutzamt, das Amt für Soziales und Gesundheit sowie die Berufsfeuerwehr. Einige der Vorjahresgewinner sind wieder dabei und auch bekannte Erfurter, wie der Präsident der FH Erfurt, Herr Professor Dr. Volker Zerbe, radeln mit. Aktuell haben sich 25 Teams angemeldet. Anmeldungen sind während der gesamten Dauer des Stadtradelns noch möglich. Beworben wird das Stadtradeln derzeit an den Litfaßsäulen der Stadt mit dem Motiv „Warum Bleifuß, wenn ich einen Knackarsch haben kann?“ und auf Erfurt.de.
Den aktuellen Stand der Anmeldungen und des Wettbewerbes sind online abrufbar.