Sonderausstellungen im Volkskundemuseum gingen erfolgreich zu Ende: Vorschau auf das Jubiläumsjahr
Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Fachführungen, Vorträgen und museumspädagogische Angebote hatten die Themen der Expositionen vertieft. Besonders die Präsentation der Begleitpublikation zur Schau wurde vom Fachpublikum und den Besuchern mit großem Interesse angenommen. „Die Publikation wurde während der Ausstellung in Erfurt, Schmalkalden und Liebenstein vorgestellt und stieß auf sehr gute Resonanz, die auch auf das Volkskundemuseum in Erfurt reflektierte. Wir freuen uns, dass die Sonderausstellung in Trusen, dem ursprünglichen Lebensmittelpunkt der Familie Heller, präsentiert wird“, so die Direktorin und Ausstellungskuratorin Dr. Marina Moritz.
Unter dem Motto „Geschenke der Vergangenheit: Unser Jubiläumsjahr" begeht das Museum für Thüringer Volkskunde sein 60tes Jubiläum. "An den Jubiläumsausstellungen '60 zum Sechzigsten: Die Jubiläumsausstellung' (vom 7. Juni 2015 bis 28. Februar 2016) und '60 plus: Ein Ausstellungsgeschenk der Erfurter Geschichtsmuseen' (vom 17. September bis 25. Oktober 2015), die im Laufe der nächsten Monate eröffnet werden, arbeiten wir mit Hochdruck“ versichert Moritz. Neben einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, soll auch wieder ein Begleitbuch zu den Ausstellungen erscheinen.
Derzeit, und noch bis zum 14. Juni 2015, ist im Museum für Thüringer Volkskunde die Kabinettausstellung „Harter Alltag – reiche Pracht: Zünftiges aus Sammlungsbeständen" zu sehen. Die Ausstellung beleuchtet das Zunftleben und zeigt anhand imposanter Sammlungsobjekte den Reichtum und die Macht der Zünfte.