Stadtrat verabschiedet Arena-Betreiberkonzept: Zuschlagserteilung an die Messe Erfurt
Projektleiterin und Beigeordnete Kathrin Hoyer begrüßt das positive Votum der Stadträte: "Nach intensiven Verhandlungen zur Vergabe der Arena-Betreibung konnten wir dem Stadtrat ein tragfähiges und erfolgversprechendes Konzept vorlegen. Ich freue mich, dass wir damit den Betreiber zum Start der heißen Bauphase am Steigerwald im Boot haben."
Auch Messechef Wieland Kniffka ist überzeugt: "Unser Betreiberkonzept ist seriös, professionell und erfolgsorientiert. Das hat den Stadtrat überzeugt. Ich bin sicher, dass wir die Multifunktionsarena gemeinsam mit den Stadtwerken für alle Beteiligten zu einer Erfolgsgeschichte machen können."
Das Konzept sieht die Gründung der "Arena Erfurt GmbH" durch die beiden Gesellschafter Messe Erfurt und die Stadtwerke Erfurt (SWE) vor. Die SWE GmbH beteiligt sich als Mehrheitsgesellschafter zu 51 Prozent, die Messe Erfurt mit 49 Prozent.
Beide Gesellschafter teilen die Geschäftsbereiche hinsichtlich ihrer Kernkompetenzen. Die Messe Erfurt GmbH wird das Veranstaltungsmanagement und die Vermarktung der Arena übernehmen, die SWE GmbH die Geschäftsbereiche Rechnungswesen, Controlling, Finanzen verantworten. Der Aufsichtsrat der SWE hat bereits am 20. Februar die Empfehlung für eine Beteiligung der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH an der Betreibergesellschaft ausgesprochen.
Der Aufsichtsrat der Messe steht einer Beteiligung an der Betreibergesellschaft ebenfalls positiv gegenüber, beauftragte die Messegesellschaft aber, ein zusätzliches Rechtsgutachten erstellen zu lassen. Ziel ist, jegliche rechtlichen und geschäftlichen Restrisiken in den entsprechenden Verträgen auszuschließen. Das Gutachten soll Mitte März vorliegen, unmittelbar danach wird sich der Aufsichtsrat der Messe Erfurt GmbH zur abschließenden Sitzung erneut treffen.
Nach aktuellen Planungen wird die Multifunktionsarena ab Juli 2016 teilweise und ab September 2016 vollständig nutzbar sein. Bis zur Eröffnung wird die Betreibergesellschaft in ständigem Kontakt mit dem Bauträger und dem Erfurter Sportbetrieb stehen, um eine vermarktungsgerechte Ausgestaltung zu gewährleisten.