Vom Großen Hospital zum Museum für Thüringer Volkskunde: Interaktive Präsentation zeigt Bau- und Nutzungsgeschichte, Führung und Rundgang im Außengelände

03.02.2015 15:35

Auf reges Interesse stößt in der aktuellen Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde eine interaktive Präsentation, die Stationen der Bau- und Nutzungsgeschichte des rundum befindlichen Gebäudekomplexes Großes Hospital beschreibt. Am 10. Februar um 16 Uhr laden Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Erfurter Museen, und Dr. Andrea Steiner-Sohn, Kuratorin des Museums, zu einer Führung zum Thema ein.

Häuserzeile, davor ein Fluss mit Wehranlage.
Foto: Jenseits des vormaligen Wehrgrabens lebt man im Großen Hospital in einem eigenen Kosmos: Spittelwehr, Herrenhaus und Steinhaus. Ansichtskarte "Alt-Erfurt", um 1890 Foto: © Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

Interessierte sind herzlichst eingeladen und sollten wettergerecht für den Rundgang im Außengelände ausgerüstet sein.

Dienstag, 10.03. 2015, 16 Uhr
Vom Großen Hospital zum Museum für Thüringer Volkskunde – Spezialführung zur Bau- und Nutzungsgeschichte. Es führen: Karin Kosicki (Chefrestauratorin) und Dr. Andrea Steiner-Sohn (Kuratorin)

Vorschau:
Sonntag, 12.04.2015, 10 Uhr, Spurensuche und Visionen: Das Große Hospital zu Erfurt. Es führt: Dr. Andrea Steiner-Sohn (Kuratorin)