Geschichte der Bildenden Kunst und Architektur: Vorromantik

27.01.2015 09:38

Im Rahmen der Reihe "Die großen Kunstepochen" findet am Donnerstag, dem 29. Januar 2015, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, der kunstgeschichtliche Vortrag "Vorromanik - Übergang von Spätantike zum Mittelalter" statt.

Zwischen der römischen Antike und der Romanik entwickelten sich frühmittelalterliche Baustile, die man in der Kunstgeschichte unter dem Begriff der Vorromanik sammelt. Im westlichen Mitteleuropa entstanden Kirchen und Klöster, Pfalzen und Burgen, die die Bauformen der Antike aufgriffen und weiterentwickelten. Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe lernen wir die wenigen noch erhaltenen Beispiele der Baukunst des Frühmittelalters kennen. An Beispielen der römisch-antiken Architektur werden die Vorbilder erklärt, sowie die geschichtlichen Vorgänge des Frühmittelalters als Voraussetzungen für die Vorromanik erläutert.

Die Seminargebühr beträgt 8,00 EUR bzw. ermäßigt 6,40 EUR.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Informationen erhalten Sie bei Frau Susanne Scharschmidt, Telefon: 0361 655-2950 oder E-Mail: volkshochschule@erfurt.de.