Worldjazz, Flamenco, Tango, Musette: Cathrin Pfeifer und Topo Gioia spielen im Kulturforum Haus Dacheröden
Mit einem modernen Akkordeonspiel, das weder komplexe Rhythmen noch jazzige Arrangements und Improvisationen auslässt, nimmt charmant die Berliner Akkordeonistin ihr Publikum mit in die einzigartige Welt ihres Instruments. Sie wird von ihren langjährigen musikalischen Partner Topo Gioia, einem großartigen argentinischen Perkussionisten, einfühlsam und phantasievoll begleitet. Dabei gehen die Meisterin des Akkordeons und der Ausnahmeperkussionist eine faszinierende Symbiose von Ethno-Grooves und von Experimentierfreude getragener Weltmusik ein.
Die Kosmopolitin Cathrin Pfeifer gehört mit ihrem virtuosen Spiel und ihrer musikalischen Offenheit seit Jahren zu den etablierten Ethno-, Jazz- und Weltmusik - Akkordeonistinnen in Europa. Für die studierte "Quetscherin" sind fremde Musikkulturen die Inspirationsquelle für ihre Kompositionen. Beeinflusst von argentinischen Musikern, ebenso von brasilianischer Rhythmik und Melodieführung wie von französischer Spielweise lassen sich auch ungerade Balkanrhythmen und orientalische Einflüsse ausmachen.
Music for Travellers - Cathrin Pfeifer (D) und Topo Gioia (Arg) im Konzert | Donnerstag, 27. November 2014, 20:00 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, Erfurt | Kartenreservierung unter Tel.: 0361 6551635.