Aktueller Sachstand zur Villa 3-Käse-hoch
Dabei wurde festgestellt, dass allein für einen Bauantrag Kosten für ein Planungsbüro anfallen. Dabei handelt es sich aber nur um die ersten Planungsphasen. Selbst wenn die Planung erfolgt ist, ist eine Finanzierung nicht gesichert, da im Zuge der Realisierung der notwendigen Investitionen zur Weiterbetreibung der Kita weitere Kosten anfallen würden.
Angesichts der finanziellen Situation der Stadt und dem ambitionierten Vorhaben auf dem Gebiet der Kitasanierung in Bezug auf die gesamte Stadt wäre es unverantwortlich, diese Ausgaben zu realisieren, ohne die Einrichtung wirklich über den 31. Juli 2015 hinaus zu benötigen, wie die Bedarfsplanung, nach der die Schließung bestätigt ist, nachweist.
Derzeit wird die Anzahl der Kinder, die bis zu diesem Datum noch in der Villa 3- Käse-hoch betreut werden, ermittelt, um gemeinsam mit dem Träger und den betroffenen Eltern in individuellen Gesprächen nach einer Lösung ab dem 1. August 2015 im Ersatzneubau „Rasselbande“ oder einer anderen Einrichtung zu suchen.