Interkulturelle Woche vom 19. bis 28. September 2014
Seit etwa drei Jahrzehnten geht diese Initiative von der Deutschen Bischofskonferenz, dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie aus, mitgetragen und unterstützt von Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Migrationsbeiräten sowie ausländischen und deutschen Initiativgruppen und den Kommunen.
Die Botschaft hinter dem Motto geht davon aus, dass es fundamentale Gemeinsamkeiten unter den Menschen gibt, gleich welcher Herkunft, Sprache oder Religion sie sind.
Zugleich leugnet das Motto nicht die Unterschiede. Es geht darum schwierigen Fragen nicht auszuweichen und nach Lösungen zu suchen die das Trennende der Unterschiede aufheben. Unterschiede können bereichern, anregen und überraschen.
In Erfurt wird die Interkulturelle Woche seit 1990 traditionell durchgeführt und so schließen sich die zahlreichen Veranstalter auch in diesem Jahr dem Motto und der Botschaft an. Mit ihrem Engagement ermöglichen sie nicht nur ein interessantes und buntes Programm, sondern setzen auch weiterhin ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und für ein weltoffenes Erfurt. Das abwechslungsreiche Programm spiegelt die Vielfalt unseres kulturellen Zusammenlebens in Erfurt in allen erdenklichen Farben und Facetten.
Alle Erfurterinnen und Erfurter sind zu den Veranstaltungen der Interkulturellen Woche vom 19. bis 28. September 2014 herzlich eingeladen.