Neues Zuhause für Safari und Chupa: Eröffnung und Wohnungsbesichtigung der Elefantenanlage im Thüringer Zoopark Erfurt
Am Samstag sind alle Freunde des Erfurter Zooparks zu einer Hausbesichtigung eingeladen. Die neue Anlage wird allen modernen Standards gerecht. Große Boxen, Laufställe und Wasserbecken im Innen- und Außenbereich warten ebenso wie die Außenanlagen mit ihren Suhlen, Felsen und Schattenplätzen darauf, von den sensiblen Dickhäutern erobert zu werden.
Bevor die afrikanischen Elefantenkühe Safari (43 Jahre) und Chupa (10) einziehen, können auch die Besucher einen Blick hinter die Kulissen einer der größten Elefantenanlagen Deutschlands werfen. Am Samstag, dem 6. September, findet eine Wohnungsbesichtigung der besonderen Art statt. Zoobesucher können an diesem Tag alle Raffinessen der Anlage erkunden, durch alle Türen des Hauses gehen und über die Außenanlage spazieren. Zu entdecken gibt es dabei einiges: Einen „Barfußpfad“ mit Sand, Geröll und Waldboden; Suhlen aus Sand, die für ein entspannendes Peeling sorgen; einen modernen medizinischen Behandlungsstand; Fächer und Kästen zur Beschäftigung der Dickhäuter, Heu-Netze; so genannte Nippeltränken und einen großen Gemeinschaftspool.
Damit keine Fragen unbeantwortet bleiben, gibt es überall im Haus und auf der Außenanlage Informationspunkte, an denen die Zoomitarbeiter Auskunft über die Anlage und die Arbeit mit den sensiblen Dickhäutern geben.
Zur offiziellen Eröffnungsfeier am Freitag werden die amtierende Zoodirektorin Kathrin Hoyer, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Architekt der Anlage, Frank Kirsten, ein paar Worte an die geladenen Gäste richten. Der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. übergibt im Rahmen der Feierstunde Urkunden an die Paten der beiden Elefantendamen Safari und Chupa. Anlässlich der Eröffnung der Elefantenanlage stellt Oberbürgermeister Andreas Bausewein fest: „Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser Anlage nicht nur eine Attraktion für die Besucherinnen und Besucher des Thüringer Zooparks Erfurt geschaffen haben, sondern auch eine Anlage, auf der sich unsere Elefanten wohl fühlen werden. Nun ist es an den Elefanten, ebenso wie an der neuen Zooleitung, die Anlage im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben zu füllen und den ‚Zoo der großen Tiere‘ neben großen auch mit kleinen, vielmehr jungen Tieren noch attraktiver zu machen.“
Im Dezember 2011 wurde der erste Spatenstich an der neuen Elefantenanlage gefeiert. Am 30. August 2012 folgte die offizielle Grundsteinlegung, Richtfest war im November 2013. Mit Fertigstellung der Anlage sind die Weichen für die Zucht der afrikanischen Elefanten gestellt. Ende dieses, spätestens Anfang nächsten Jahres soll sich ein Elefantenbulle zu den Erfurter Dickhäutern gesellen – der erste afrikanische Elefantenbulle in der 54-jährigen Geschichte der Elefantenhaltung im Erfurter Zoopark. Insgesamt ist die Anlage für sieben erwachsene Tiere (6 Kühe und 1 Bulle) und deren Jungtiere ausgelegt. Insofern hofft der Zoopark auf den Zuzug weiterer Elefantenkühe. Neben den Elefanten beherbergt die Anlage Zebramangusten, Sporn- und Spaltenschildkröten und die Bewohner von sechs Terrarien.