Neue Direktverbindung zum Rennsteig
Möglichkeiten, den Rennsteig und Umgebung zu entdecken
Der Steilstreckenabschnitt zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig ist mit über 60 Promille Neigung eine der steilsten im Reibungsbetrieb befahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands. Mit dem Rennsteigshuttle am Bahnhof Rennsteig angekommen, befindet man sich mitten im Unesco-Biospährenreservat Vessertal-Thüringer Wald, das zu jeder Jahreszeit mit kulturellen Attraktionen und herrlichen Naturerlebnissen aufwartet.
Rund um den Rennsteig - Deutschlands ältestem, bekanntestem und beliebtestem Höhenwanderweg - bieten sich zudem ideale Bedingungen zum Wandern, Rad fahren, Ski laufen und Entspannen. Gut vernetzte Busanbindungen sorgen für abgestimmte Anschlüsse vom Bahnhof Rennsteig nach Masserberg, Frauenwald, Schmiedefeld, Vesser und Oberhof.
Der Bahnhof Rennsteig ist mit 747 m über NN der am höchsten gelegene Bahnhof der Strecke. Eine Einkehr im „Gleis 1“ sollte nicht fehlen. Seit 2010 empfängt der frühere Güterboden als stilvolle Gaststätte seine Besucher mit Eisenbahnromantik und originell-deftiger Eisenbahnerkost. Ein Heizerfrühstück, die Lokschlosser-Mahlzeit, eine heiße Drehscheibe oder den Lokführerschmaus sollte man schon einmal gekostet haben.
Zur Anreise wird das Länder- oder Hopperticket empfohlen. Für die Fahrten zwischen Ilmenau und dem Bahnhof Rennsteig an den Automaten im Zug bitte das „Sonder-Ticket Rennsteig" lösen:
Einfache Fahrt: 3,00 EUR
Hin- und Rückfahrt: 5,00 EUR
eine Station (außer Steilstrecke): 1,50 EUR
Mitnahmeregelung: Kinder bis 5 Jahre sowie im Haushalt lebende/eigene Familienkinder/Familienenkelkinder unter 15 Jahre fahren entgeltfrei.